„Park Stage“ im Museum Morsbroich

Das Museum Morsbroich gehörte zu den führenden Museen für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Mit dem Niedergang der Stadt Leverkusen verlor auch das Museum viel von seiner Bedeutung. In den vergangenen Jahren war gar von der Schließung die Rede. Seinerzeit hatte der Künstler Mischa Kuball mit einem anderen Kunstprojekt auf die schwierige Lage des Hauses hingewiesen.

Seit November 2021 ist im Park des Museums die Installation „Park Stage“ von Kuball zu sehen. Sie erinnert an die berühmte Speaker´s Corner im Londoner Hyde Park. Vier schweren, begehbaren Betonplatten sind in einen Halbkreis angeordnet. Die In den benachbarten Bäumen montierten Scheinwerfer beleuchten in der Dunkelheit das Objekt. Aus Lautsprechern erklingen Alltagsgeräusche und Gesprächsfetzen.

Meine Idee war mit einer Aktion der Fotofreunde den Aspekt der visuellen Kommunikation zu betonen. Dazu trafen sich zahlreiche Mitglieder am 05.12.2021. Die Aktion war auch der Versuch das Museum und die freie Kunstszene wieder etwas mehr zusammen zu bringen.

One Reply to “„Park Stage“ im Museum Morsbroich”

Schreibe einen Kommentar