Schmiedekunst

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit die Werke des Kölner Schmiedekünstlers Andreas “Molino” Müller zu fotografieren. Als Kulisse wählte ich den Freundenthaler Sensenhammer, eine ehemalige Sensenschmiede  in Leverkusen. Heute ist die älteste Industrieanlage der Stadt ein Museum. https://www.am-ironart.com/ http://www.sensenhammer.de/    

Vögel in der Antarktis

Während der Reise entlang der Antarktischen Halbinsel gab es nicht nur Eisberge zu sehen, sondern auch zahlreiche Vögel. Insbesondere Eselspinguine waren in großer Anzahl vorhanden. Was erstaunlich ist, da diese Art eher selten ist.

Zeche Zollern

Die Anlage der ehemaligen Zeche Zollern in Dortmund sollte bereits in den 1960er Jahren abgerissen werden. Zum Glück wurde dieser Plan nur zu einem Teil umgesetzt. Große Teile der Anlage sind im Original erhalten.

Island im Winter

Im Februar 2018 hatte ich die Gelegenheit eine Woche durch den Süden Islands zu fahren. Zunächst über den Golden Circel (Gullni hringurinnzu)  Gullfoss, Geysier und dem historischen Thing Platz Pingvellir. Dann über die Straße 1 vorbei an Selfoss, Skogafoss bis zum Gletschersee Jökulsarlon. Dazwischen liegt, … Weiterlesen …Island im Winter

Pyramiden

Pyramiden ist der Name einer ehemaligen Bergbausiedlung auf Spitzbergen. Die Bezeichnung geht wohl auf die Form der umgebenden Berge zurück. Die Mine wurde zu Beginn des 20.Jahrhunderts von Schweden gegründet und später an die Sowjetunion verkauft. Bis 1998 wurde dort Bergbau betrieben. Der Ort war … Weiterlesen …Pyramiden

Eis

Während meiner Reise rund um Spitzbergen und bis zum Packeis habe ich viel Eis gesehen. Von seinen unterschiedlichen Erscheinungsfprmen war ich beeindruckt. Die des Lichtes hat einen unglaublichen Einfluss auf sein Aussehen.