Venedig
Venedig gehört zu den am meisten fotografierten Städten der Welt. Auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet.
Venedig gehört zu den am meisten fotografierten Städten der Welt. Auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet.
Am 10. Oktober fand die diesjährige LEVERKUSENER KUNSTNACHT statt, bei der auch die FFLev Arbeiten ihrer Mitglieder ausstellten. Einige von uns Fotografen hatten sich mit dem Thema „Musik“ beschäftigt. Aus dem Begleittext zur Ausstellung: „Das diesjährige Thema der Fotofreunde Leverkusen für die Kunstnacht war eine … Weiterlesen …„MUSIK“ – musikalische Gedanken der FFLev
Ausgehend von meinen alten Filmnegativen stelle ich Scans her, wobei ich ausgewählte Ausschnitte der gewählten Motive extrem vergrößere. So wird das Filmkorn sichtbar, ebenso aber die durch die Digitalisierung hervorgerufenen Pixel. Durch diese Bearbeitung entsteht eine starke Abstraktion von dem ursprünglichen Bildmotiv. Diese entfaltet … Weiterlesen …„MISCH-EHE“ – Wenn Filmkorn und digitale Pixel eine Verbindung eingehen
Die venezianische Insel Burano ist bekannt für ihre, überwiegend, sehr farbenfroh angestrichenen Häuser. Damit hebt sie sich deutlich von der Stadt Venedig ab. Burano ist von Venedig aus leicht mit dem Wasserbus zu erreichen. Ein Besuch lohnt sich.
Wie in den letzten Jahren war auch die diesjährige gemeinsame Ausstellung der Fotofreunde am 10. Oktober ein Erfolg – zahlreiche interessierte Besucher waren gekommen und es gab viele interessante Gespräche. Die Räume wurden uns dankenswerterweise wieder von der Freien evangelischen Gemeinde Leverkusen-Opladen zur Verfügung … Weiterlesen …LEVERKUSENER KUNSTNACHT 2025 – Rückschau
Im Rahmen einer Rundreise durch Nordindien hatte ich die Gelegenheit an zwei „Safaris“ im Ranthambore-Nationalpark teilzunehmen. Tatsächlich hatte ich großes Glück und konnte am Morgen drei Tiger fotografieren. Nach Aussage des Guides handelt es sich um Jungtiere aus dem vergangenen Jahr. Bei der Tour am … Weiterlesen …Tiger im Nationalpark
Im April 2024 habe ich einige Tage im Norden Norwegens, genauer im Landstrich Lofoten, verbracht. Einige Impressionen davon.
Ein Dorfsonntag-Vormittag in einem Bergischen Dorf. Gesehen mit meiner 50er-Jahre-Leica auf Ilford HP5+ Film. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein… Oft frage ich mich: Warum treibst du diesen Aufwand – Film kaufen, einspulen, ohne jede Automatik belichten, Film raus und in der … Weiterlesen …Dorfsonntag
Der 27. September 2023 war im südlichen Teil des Krüger Nationalparks ein verregneter, kühler Tag. Die Tiere ertrugen das Wetter mehr oder weniger gelassen. Ich hatte das Glück in einem geschlossenen Bus sitzen und durch das geöffnete Fenster fotografieren zu können.