Besuch zweier Sehenswürdigkeiten im Westen Köln’s

Posted on

Letzte Woche war ich im Westen von Köln unterwegs. Zuerst habe ich mir das Keramikmuseum KERAMION in Frechen angesehen. Dies ist ein architektonisches Meisterwerk. Das Hauptgebäude ist einer Töpferscheibe nachempfunden, darin gibt keine Ecken. Das Museum selbst wurde vor 43 Jahren am Stadtrand von Frechen gebaut, heute liegt es in einem Industriegebiet und deshalb ist der Horizont entsprechend visuell verseucht. Dieses habe ich durch den hellblauen Himmel unkenntlich gemacht. Die zweite Sehenswürdigkeit ist das PAFFENDORFER Wasserschloss. Von der Erscheinung her ist es natürlich wesentlich imposanter, als das Museum Keramion. Vor allem ist die Kombination mit dem Schlosspark sehr beeindruckend. Der Baumbestand dort dürfte teilweise an die 500 Jahre heranreichen. Das Schloss ist im Besitz der Firma Rheinbraun, die die Räumlichkeiten nutzt, um die Verstromung der Braunkohle zu erläutern. Fotografiert habe ich mit der SONY NEX-3 und dem Voigtländer 15 mm.

 

2 Replies to “Besuch zweier Sehenswürdigkeiten im Westen Köln’s”

Schreibe einen Kommentar