Die SCHLEI, ein Ostsee-Fjord der Superlative

Posted on

Im Mai war ich für 2 Wochen an der Schlei, dies ist ein Ostsee-Fjord von 45 km Länge und einer durchschnittlichen Breite von ca. 1 km. Dieser liegt ganz hoch im Norden, kurz vor Flensburg. Die Landschaft dort ist geprägt von Ackerbau und Viehzucht aber mit ausreichendem Platz für Naturfreunde. In der Nähe von Kappeln -Hauptort an der Schlei- gibt es ein wunderbares, großes Naturschutzgebiet mit dem Namen Geltinger BIRK.

Das Gebiet um die Schlei ist altes Siedlungsgelände der Wikinger, dieses wird auch sehr schön präsentiert im Wikingermuseum HAITHABU. Auch bemerkenswert ist Flensburg mit seinem Hafen und der wunderschönen Altstadt, deren Architektur durch den Jugendstil und den Klassizismus geprägt ist. Fotografiert habe ich mit der Canon G11

 

 

Schreibe einen Kommentar